• TIMOTHY PROJECT - PHILIPPINEN

Wer wir sind

Doreen und Andy Zuberbühler, die Gründer von Timothy Project leben mit ihren 3 Kindern seit über 12 Jahren auf den Philippinen. Sie haben mit verschiedenen Organisationen in Waisenhäusern, unter Straßenkindern, Livelihood Projekten, unter indigenen Stämmen und in der Katastrophenhilfe gearbeitet.
Sie sind begeistert, ihre Erfahrung in Timothy Project einzubringen und mit ihrem Team neue Projekte umzusetzen um so vor allem

Timothy Project ist eine eigenständige, lokale Körperschaft, mit dem Fokus, der armen Bevölkerung in den Philippinen nachhaltig zu helfen, sie mit Rat und Tat zu unterstützen.
Weitere Infos sind auf der Webseite timothy-project.online zu finden.


Unser Einsatzland:

Die Philippinen sind trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs ein bitterarmes Land. Etwa 50 % der Bevölkerung muss mit 2 € oder weniger im Tag auskommen.
In den Slums und abgelegenen Provinzen leiden besonders Kinder unter der Armut. Viele sind unterernährt oder extrem vernachlässigt.
Jugendliche haben oft kaum eine Möglichkeit eine ordentliche Ausbildung abzuschließen und schlagen sich mit schlecht bezahlten Hilfsjobs durchs Leben.

Ort: Apayao und Bukidnon, Philippinen

Die Vision von Timothy Project International Mission ist es, den Armen, Jugendlichen und Kindern auf den Philippinen zu helfen und ihnen neue Werte zu vermitteln, die ihnen Hoffnung und eine Zukunft ermöglichen.



Unsere Projekte:

Hausaufgabenhilfe für besonders Bedürftige:

Laut UNICEF ist Armut auf den Philippinen die größte Hürde auf dem Weg zur Bildung für alle Kinder. Für hungrige, verängstigte Familien die in informellen Siedlungen leben hat die Schule kaum Priorität.
Staatliche Schulen sind grundsätzlich kostenlos, doch wer sich die Unformen und Schulmaterialien nicht leisten kann und hungrig zur Schule geht, verliert schnell den Anschluss.
Ein leerer Bauch lernt nicht gerne!
Durch die Corona Krise und mehr als ein Jahr ohne Präsenzschule hat sich diese Situation nochmal drastisch verschärft. Jetzt ist es enorm wichtig, dass diese Kinder wieder den Anschluss ans Schulsystem finden.
Wir können ihnen damit einen dauerhaften Ausweg aus dem Teufelskreis von Armut und Ausbeutung ermöglichen – gemäß den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG), Ziel 4 – Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung.

Das Projekt hilft Kindern aus prekären Verhältnissen, die Schule zu besuchen. Sie erhalten täglich eine Mahlzeit, damit sie konzentriert am Unterricht teilnehmen können. Lernhelfer unterstützen die Kinder bei ihren Hausaufgaben oder Problemen.
Dadurch werden sich die schulischen Leistungen der Kinder verbessern, die Fehltage nehmen ab und mehr Schülerinnen und Schüler schaffen den Schulabschluss.
Durch verbesserte Bildungschancen und berufliche Perspektiven für arme Kinder erhöht sich die soziale Mobilität und es entsteht mehr Bildungsgerechtigkeit.

Dieses Projekt ist Teil unserer langfristigen Strategie auf den Philippinen:
Bereits seit einigen Jahren unterstützen wir eine Schule, die mitten im Dschungel für Kinder vom Stamm der Aeta gebaut wurde. Auch in Malaybalay, Mindanao unterstützen wir bereits einige Kinder, damit sie die Schule besuchen können.

Wenn wir weitere Finanzierungshilfen finden, können wir das Projekt noch größer skalieren und so das Projekt langfristig weiterführen.



Lighthouse – Home for Kids

Das Lighthouse haben wir im September 2017 in Malaybalay, Mindanao eröffnet, um einer großen Not zu begegnen. Bukidnon ist eine wunderschöne Provinz im hügligen Norden der Insel Mindanao. Aber die Provinz ist auch eine der Ärmsten der Philippinen, 58,7% der Bevölkerung leben in bitterer Armut. Mit schnellem Internet breitet sich leider auch die Gefahr aus, dass Kinder und Babys von Pädophilen oder Cybersex-Kriminellen ausgebeutet werden.

Es gab keinen einzigen Platz für ungewollte Kinder. So wurden Kleinkinder einfach in die Jugendstrafanstalt gesteckt oder Babys sind plötzlich verschwunden. Mit dem Lighthouse bieten wir nun ein liebevolles, familiäres Zuhause für bis zu 15 Babys und Kindern.
Unser größter Wunsch ist es aber, für jedes Kind eine Familie zu finden. Deshalb investieren wir uns – wo möglich – in die leiblichen Familien, arbeiten mit Adoption und in Zukunft auch mit den Pflegeeltern. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass jedes Kind ein einer Familie aufwachsen darf!


Mit EQUIP helfen wir jungen Leuten Schule und Ausbildung abzuschließen, ihre Talente zu entfalten und Gottes Plan für ihr Leben zu entdecken.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner